Freitag, 29 März 2024

Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Vormittag, des 22.04.2016 war wieder einmal der Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr Blindenmarkt.

Nachdem zu Beginn ein Imagevideo der Feuerwehrjugend Blindenmarkt gezeigt wurde übernahm Kommandantsstellvertreter Thomas Pitzl das Kommando über die Kindergartengruppe und führte durch das Vormittagsprogramm.

Gestartet wurde mit einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus, bei dem die verschiedenen Räumlichkeiten erklärt wurden.
Danach wurde es spannend für die Kinder. Um ihnen die Angst vor einem voll ausgerüsteten Feuerwehrmann mit schwerem Atemschutz zu nehmen, wurde Schritt für Schritt das Anlegen der einzelnen Ausrüstungs – bzw. Bekleidungsgegenstände vorgezeigt. Im Anschluss durften die Kids dann gemeinsam mit dem ausgerüstetem Feuerwehrmann durch einen künstlich verrauchten Raum gehen.

Als nächstes folgte ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten beim technischen Einsatz. Hauptaugenmerk wurde diesmal auf die Hebekissen gelegt. Highlight war dabei das Anheben unseres Versorgungsfahrzeuges.

Was natürlich bei keinem Besuch bei der Feuerwehr fehlen darf ist das Spritzen mit einem Strahlrohr. Mit glänzenden Augen durften alle Kinder nach der Reihe einmal das Strahlrohr bedienen.

Nachdem alle Kinder an der Reihe waren, ging der abenteuerreiche Vormittag bei der Feuerwehr auch schon wieder zu Ende.

Fotos: Maria – Magdalena Redl, Bericht: Lukas Klammer

{gallery}/2016/20160424_KG{/gallery}