Samstag, 27 April 2024

Gruppenübung: Richtiger Umgang mit dem Druckbelüfter

Thema der Übung vom Freitag, den 22.04.2016 war der richtige Umgang mit dem Druckbelüfter.

Nach einer einleitenden Präsentation von den zwei Vortragenden Thomas Pitzl und Patrick Schmidl folgten im Anschluss einige praktische Übungen.
Im Feuerwehrhaus wurden dabei verschiedenen Räume künstlich verraucht, welche im Anschluss rauchfrei gemacht werden mussten. Um das garantieren zu können, müssen einige Grundlagen und Techniken beherrscht werden. Diese wurden im Laufe der Übungen gemeinsam abgearbeitet und gefestigt.
Dabei waren alle Teilnehmer erstaunt wie gut der Einsatz des Druckbelüfter auch bei großen Räumen funktioniert.

Nachdem alle Übungsannahmen abgearbeitet waren und das Übungsziel erreicht war, konnte die Übung nach etwa zwei Stunden beendet werden.

Fotos: Maria – Magdalena Redl, Bericht: Lukas Klammer

{gallery}/2016/20160422_Uebung{/gallery}