Sonntag, 28 April 2024

Technische Übung mit Atemschutz

Im Rahmen der Gesamtübung vom 15.04.2016 war die freiwillige Feuerwehr Blindenmarkt diesmal zu Gast bei der Fa. Kogler.

Im Rahmen dieser Übung galt es für die Teilnehmer drei verschiedene Szenarien gleichzeitig abzuarbeiten.
Folgende Situationen wurden angenommen:
1. Während eines Filtertauschs am Dach eines Hochsilos kam der Arbeiter zu Fall wodurch er sich verletzte und den Abstieg aus eigener Kraft nicht mehr schaffte.
2. Im Keller des Werkes kam es bei Schweißarbeiten zu einem Brand – Der Arbeiter ist bewusstlos.
3. Ein Arbeiter wird unter einem Sandhaufen verschüttet.

Nach der Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter startete die Mannschaft des SRF sofort mit der Versorgung des Verletzten auf dem Silo während sich zwei ATS – Trupps aus Tank und Last für einen bevorstehenden Innenangriff vorbereiteten.
Während die zwei Personen relativ schnell von der eingeteilten Mannschaft gerettet werden konnten kam vom Einsatzleiter die Meldung, dass ein Mitarbeiter des Unternehmens im Sandhaufen verschüttet wurde.
Dieser wurde dann sofort betreut und unter schweißtreibender Handarbeit aus seiner Notsituation befreit.

Nach dem Übungsende kam es zu einer Nachbesprechung bei der sich Teilnehmer über die gemachten Eindrücke und gewonnenen Erfahrungen austauschen konnten.
Die Übung wurde von HBM Daniel Füsselberger ausgearbeitet.
Bedanken dürfen wir uns nochmal bei der Fa. Kogler für die Zurverfügungstellung des Betriebsgeländes.

Fotos: Lisa Pitzl, Bericht: Lukas Klammer

{gallery}/2016/20160415_gesamtuebung{/gallery}