Freitag, 19 April 2024

Physikalische Nacht

Eine Woche nach dem Besuch der Volksschule , kam nun auch eine Klasse der Hauptschule im Rahmen der Physikalischen Nacht bei der Feuerwehr vorbei.

Nach einem kurzen einleitenden Theorieteil im Schulungsraum begaben sich die Jugendlichen ins Freie wo sie dann ihre Kraft bei einem Versuch unter Beweis stellen konnten.
Mit Hilfe mehrerer Umlenkrollen galt es, einen 15t LKW zu ziehen. Dabei wurde das Prinzip des „Einscherens“ mit festen und losen Rollen angewandt.

Nachdem die Schüler den Kampf gegen den Lastwagen gewonnen hatten, wurde es dann heiß.
Hinter dem Feuerwehrhaus wurde ein Fettbrand simuliert der gelöscht werden musste. Dabei wurde natürlich zuerst gezeigt, wie es NICHT geht.
Im Anschluss an den Fettbrand wurde dann gezeigt, wie sich Spray – und Lackdosen im Feuer verhalten.

Als Abschluss konnten die Jugendlichen nach einer kurzen Erklärung die verschiedenen Feuerlöscher testen.

Fotos: Maria – Magdalena Redl und Florian Füsselberger, Bericht: Lukas Klammer

{gallery}/2015/20150629_PhysikalischeNacht{/gallery}