Inspektion bei der Feuerwehr Blindenmarkt

Am Donnerstag, den 26. März 2026, fand die jährliche Inspektion der Freiwilligen Feuerwehr Blindenmarkt statt. Diese Überprüfung ist für jede Feuerwehr verpflichtend und dient der Sicherstellung eines ordnungsgemäßen und effizienten Feuerwehrbetriebs. Die Verantwortung für die Durchführung liegt beim Bezirksfeuerwehrkommandanten, der den Ablauf organisiert und die Inspektion entweder selbst vornimmt oder an die Abschnittsfeuerwehrkommandanten delegiert.

In unserem Fall wurde die Inspektion durch Abschnittsbrandinspektor Alexander Riesenberger sowie Verwaltungsinspektor Gerhard Etlinger vom Abschnittsfeuerwehrkommando Ybbs durchgeführt. Weiters waren auch Hauptbrandinspektor Manuel Binderlehner von der Freiwilligen Feuerwehr Sarling sowie Verwalterin Doris Pöcksteiner von der Freiwilligen Feuerwehr Karlsbach als Inspektionsmitglieder anwesend. Seitens der Marktgemeinde Blindenmarkt durften wir Vizebürgermeisterin Anita Pitzl begrüßen.

Die Inspektion umfasste eine umfassende Überprüfung verschiedener Bereiche. Dazu zählte die Kontrolle der Verwaltungsdokumentation, der Gerätewartung durch den Zeugmeister, der Fahrzeugpflege durch den Fahrmeister sowie der Atemschutz-Dokumentation. Neben diesen organisatorischen Aspekten wurden auch die praktischen Kenntnisse der Feuerwehrmitglieder geprüft. Die diesjährigen Schwerpunkte lagen auf den Themen Schadstoff und persönliche Schutzausrüstung. In diesen Bereichen mussten die Kamerad*innen ihr Wissen praktisch unter Beweis stellen.

Die Inspektion wurde erfolgreich abgeschlossen. Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter Alexander Riesenberger lobte die gute Führung der Feuerwehr sowie die hohe Ausbildungsqualität der Mannschaft. Auch Vizebürgermeisterin Anita Pitzl sprach ihren Dank aus und betonte das große Engagement der vielen freiwilligen Mitglieder.

 

Bericht: Lisa Pitzl

Fotos: FF Blindenmarkt

Einsätze in NÖ

 

Weitere Infos

Schlagwörter

Archiv