Erfolgreiche Teilnahme am Fertigkeitsabzeichen Sicher zu Wasser & Land
Am Samstag, den 8. November 2025, stellte sich unsere Feuerwehrjugend mit insgesamt 13 Kindern dem Fertigkeitsabzeichen Sicher zu Wasser & Land sowie dem Sicher zu Wasser & Land – Spiel im Feuerwehrhaus Ybbs. Alle Teilnehmer*innen konnten die Aufgaben erfolgreich absolvieren.
Der Bewerb startete sowohl für die unter 12-Jährigen als auch für die über 12-Jährigen mit dem theoretischen Teil – dem Testblatt. Anschließend standen praktische Stationen zu wichtigen Sicherheitsthemen am Programm:
Die jüngeren Teilnehmer*innen unter 12 Jahren beschäftigten sich beim Fertigkeitsabzeichen Sicher zu Wasser & Land Spiel unter anderem mit:
- den wichtigsten Knoten im Wasserdienst
- dem richtigen Aussteigen aus dem Feuerwehrfahrzeug
- Erster Hilfe (z. B. stabile Seitenlage)
- einem Puzzle zu Themen wie Absichern auf der Straße & Autobahn, Eisrettung und Arbeiten mit der Zille
Die älteren Jugendmitglieder über 12 Jahren mussten ihr Können für das Fertigkeitsabzeichen Sicher zu Wasser & Land in folgenden Bereichen zeigen:
- Benennen der Teile einer Zille
- Werfen des Rettungsrings
- Anfertigen mehrerer Knoten
- Erste Hilfe (stabile Seitenlage, Druckverband)
- richtiges Absichern einer Straße vom Tanklöschfahrzeug aus
Das Abzeichen Sicher zu Wasser & Land Spiel erreichten: Patrik Scherzer-Brandstetter, Sebastian Prutsch, David Novak, Marco Gröbner, Emma Funk, Lena Riegler und Leonie Ehebrustner
Das Fertigkeitsabzeichen Sicher zu Wasser & Land erreichten: Larissa Alessia Godja, David Wurzenberger, Nora Panstingl, Jonas Schadenhofer, Lukas Salzmann und Alexandra Kronberger.
Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen ganz herzlich zu ihren Leistungen!
Bericht: Maria-Magdalena Redl
Fotos: FF Blindenmarkt


