Donnerstag, 25 April 2024
Notruf : 122

Räumungsübung in St.Georgen am Ybbsfelde

Die Feuerwehr St.Georgen am Ybbsfelde veranstaltete am Vormittag, des 24.04.2015 gemeinsam mit den Feuerwehren Krahof und Blindenmarkt sowie dem Atemschutzkompressor Ferschnitz eine Räumungsübung bei der Volksschule und dem Kindergarten. 

 

Ziel der Übung war es, dass bei einem möglichen Ernstfall eine Evakuierung der beiden Objekte so rasch als möglich durchgeführt werden kann. 
Neben der geordneten Flucht aus den Gebäuden, kam bei der Volksschule auch der Arbeitskorb der Feuerwehr Blindenmarkt für eine Rettung durch das Fenster zum Einsatz.
Weiters wurden mehrere Atemschutztrupps für die Brandbekämpfung bzw. der Personenrettung eingesetzt.

Für die Kindergartenkinder war es natürlich ein besonderer Spaß, sich im Anschluss an die Übung die Feuerwehrfahrzeuge ansehen zu dürfen. 

Die Feuerwehr Blindenmarkt nahm mit drei Fahrzeugen (TLFA-4000, VFA und SRF) und 13 Mann an der Übung teil. Nach etwa drei Stunden konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Fotos: Manuel Hirner und Thomas Pitzl, Bericht: Lukas Klammer

{gallery}/2015/20150424_VS_StGeorgen{/gallery}