Freitag, 29 März 2024

LKW-Bergung auf der A1

Auf der A1 Fahrtrichtung Wien kam es am Abend des 02.04.2015 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Sattelzug ohne Personenschaden.

Beim Zusammenstoß wurde der Tank des Lkws aufgerissen, wodurch große Mengen an Treibstoff austraten.  Die beiden Fahrzeuge kamen auf dem ersten und zweiten Fahrstreifen zum Stehen.

Die Feuerwehr Blindenmarkt wurde um 20:54 Uhr zur Bergung der beiden Unfallfahrzeuge von der BAZ Melk alarmiert. Nur kurz darauf setzten sich 21 Mann mit fünf Fahrzeugen in Richtung Einsatzort in Bewegung.
An der Unfallstelle angekommen waren Polizei und ASFINAG bereits vor Ort.
Nach einer kurzen Absprache des Einsatzleiters mit der Autobahnpolizei wurde sofort begonnen, die ausgetretenen Betriebsmittel mit Ölbindemittel zu binden sowie den beschädigten Treibstofftank auszupumpen.
Während ein Teil der Mannschaft daran arbeitete, den Lkw für den Abtransport von der Autobahn vorzubereiten, wurde der beschädigte Pkw unter Einsatz des Ladekrans des schweren Rüstfahrzeugs auf dessen Hubbrille verladen.

Nach der Freigabe der Fahrzeuge durch die Polizei wurden beide Fahrzeuge von der Autobahn geborgen und bei der Raststation Ybbs/Donau gesichert abgestellt.
Nach etwa drei Stunden konnte wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Einsatzleiter war OBI Thomas Pitzl.

Fotos: Maria-Magdalena Redl, Bericht: Lukas Klammer

{gallery}/2015/20150402_LKWBergung{/gallery}