Freitag, 19 April 2024

Sturmtief „Niklas“ lies auch Blindenmarkt nicht verschont

Auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Blindenmarkt wurden vom gestrigen Sturmtief gefordert. So wurden diese am 01. April gleich zu mehreren Sturmschäden gerufen.

Um 17:20 Uhr war die erste Alarmierung über die BAZ Melk. In der Ferschnitzer Au stürzte ein Baum auf die Straße und versperrte diese. Unter Einsatz des Ladekrans des schweren Rüstfahrzeugs wurde die Straße von dem Baum befreit und die Verkehrswege wieder frei gemacht.

Es folgte ein erneuter Einsatz in der Kogelstraße. Wieder versperrte ein Baum eine Straße, wobei der Baum drohte auf die Hauptstraße zu rutschen.
Während der Baum mit dem Ladekran des SRF gesichert wurde, wurde er mit einer Motorkettensäge für den Abtransport in mehrere Teile geteilt. Für die Einsatzdauer wurde die Hauptsraße vorübergehend gesperrt.

Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren ging es weiter in Richtung Atzelsdorf. Dort kam es bei den Stallungen eines landwirtschaftlichen Objektes zu Schäden am Dach. Nach Abschluss der Tätigkeiten am Dach konnte um etwa 20:30 Uhr wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.
Insgesamt waren 16 Mann mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Einsatzleiter war OBI Thomas Pitzl.

Fotos: Dominik Pitzl, Bericht: Lukas Klammer

{gallery}/2015/20150401_Sturmschaden{/gallery}