Freitag, 21 Januar 2022
Notruf : 122

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Gerolding

In Gerolding fand am Samstag, den 28.03.2015 der Wissenstest der Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Melk statt.

Die Gemeinde Dunkelsteinerwald stellte dafür die Volkschule Gerolding zur Verfügung. Insgesamt nahmen über 300 Jugendliche an diesem Bewerb teil. Davon kamen sieben Teilnehmer von der Feuerwehr Blindenmarkt.

Bei den 10 bis 12 jährigen Feuerwehrjugendmitglieder traten 111 Kinder beim Wissenstestspiel an. Die Aufgaben bei dieser Altersgruppe waren unter anderem ein Testblatt, Sirenensignale, richtiges Verhalten im Brandfall und Gerätekunde. Bei den Jugendlichen zwischen 12 bis 16 Jahren wurde  das Wissen über das allgemeine Feuerwehrwesen, Einsatzgeräte für den Brand- und Technischen Einsatz, Knotenkunde, Dienstgrade und persönliche Schutzausrüstung abgeprüft. Jürgen Hülmbauer erreichte dabei heuer das Wissenstestabzeichen in Gold.

Es konnte auch heuer wieder die weiße Fahne aufgezogen werden, was bedeutet das alle Teilnehmer das Bewerbsziel erreicht haben. Nach der Übergabe der Abzeichen wurde die Jugendfeuerwehrmitglieder mit einem lauten Hurra in die Osterferien geschickt.

{gallery}/2015/20150328_FJ{/gallery}

Fotos und Bericht: Lukas Klammer