Samstag, 27 April 2024

Gesamtübung

Am Freitag, den 26.03.2015 fand bei der freiwilligen Feuerwehr eine Gesamtübung zum Thema Menschenrettung mit Gefährlichen Stoffen statt.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einem Pkw, der ein Gefahrgut der Klasse 7 transportierte. Der Beifahrer wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeschlossen.
Nach der Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter und der Identifizierung des gefährlichen Stoffes, wurde entschieden eine Crashrettung des Beifahrers unter schwerem Atemschutz durchzuführen.

Nachdem das Gefahrgut durch Spezialkräfte entfernt war, konnte dann mit der Bergung des Unfallfahrzeuges begonnen werden. Im Anschluss an den praktischen Teil der Übung folgte im Rahmen der Nachbesprechung ein kurzer Vortrag zum Thema Strahlenschutz und Gafehrgut der Klasse 7.

Insgesamt nahmen 14 Mann an der von FT Thomas Gröblinger und OBM Gottfried Weingartner ausgearbeiteten Übung teil. Nach etwa 1,5 Stunden war Übungsende.

Fotos: Jürgen Hülmbauer, Bericht: Lukas Klammer

{gallery}/2015/20150326_Gesamtuebung{/gallery}