
T2 – Menschenrettung Höhenrettung im Ortsgebiet
Am Montag, den 25. November 2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Blindenmarkt um 13:39 Uhr zu einem Einsatz T2 „Menschenrettung – Höhenrettung“ im Ortsgebiet alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr zeigte sich folgende Situation: Zwei Personen waren bei Arbeiten an einem Kran abgestürzt und verletzt worden. Ein Verletzter befand sich noch an der Unfallstelle, während der zweite bereits von Ersthelfern und Rettungskräften zu einem Rettungswagen gebracht worden war.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Blindenmarkt transportierten den zweiten Verletzten mithilfe eines Spineboards zum Rettungswagen. Anschließend unterstützten sie die Rettungsdienste bei der Umlagerung der Verletzten in die Notarzthubschrauber. Zudem halfen sie der Polizei bei der Erfassung der Unfalldaten und leisteten dem Kranfahrer Unterstützung beim Abbau des beschädigten Kranauslegers sowie des Arbeitskorbs.
Im Einsatz standen 23 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Blindenmarkt für die Dauer von drei Stunden. Neben der Feuerwehr waren ebenso Rettung, Notärztinnen und Notärzte, die Polizei sowie zwei Notarzthubschrauber im Einsatz.
Fotos: FF Blindenmarkt
Bericht: Lisa Pitzl