Verkehrsunfall auf der A1
Am Montag, den 14. Oktober, wurde die Freiwillige Feuerwehr Blindenmarkt um 17:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A1 in Fahrtrichtung Wien alarmiert. Gemeldet wurde ein Auffahrunfall zwischen einem LKW und einem PKW mit vier Personen.
Der PKW fuhr auf der Autobahn auf das Heck eines LKWs auf, überschlug sich und blieb schließlich auf dem Dach zwischen der ersten und zweiten Fahrspur liegen. Die vier Insassen des PKWs konnten sich eigenständig aus dem verunfallten Fahrzeug befreien. Zwei Ersthelfer, darunter eine ausgebildete Krankenschwester, leisteten sofort Erste Hilfe und betreuten die Verletzten, bis die Blaulichtorganisationen eintrafen.
Bei Ankunft der Feuerwehr waren die vier Insassen bereits aus dem PKW befreit und wurden von den Ersthelfern erstversorgt. Die Feuerwehr sicherte umgehend die Unfallstelle ab und betreute die verletzten Personen.
Nach Eintreffen des Rettungsdienste – inklusive Notärztin – wurden die vier Insassen zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt.
Anschließend konnte nach polizeilicher Freigabe das Unfallfahrzeug mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeugs (SRF) wieder auf die Räder gestellt werden und auf den Versorgungsanhänger des Versorgungsfahrzeuges verladen werden. Weiters wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn in Zusammenarbeit mit der ASFINAG gereinigt.
Das verunfallte Fahrzeug wurde bei der nächsten Möglichkeit gesichert abgestellt.
Im Einsatz standen 20 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Blindenmarkt für die Einsatzdauer von eineinhalb Stunden.
Vielen Dank an die Hilfsbereitschaft und die Zivilcourage der Ersthelferin sowie des Ersthelfers!
Fotos: FF Blindenmarkt
Bericht: Lisa Pitzl