Samstag, 12 Oktober 2024
Notruf : 122

Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der A1

Am Montagmorgen, des 30.09.2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Blindenmarkt um 06:42 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf die A1 in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert.

Die Feuerwehr Ybbs befand sich zu diesem Zeitpunkt mit dem Voraus Ybbs auf dem Rückweg von einem vorherigen Einsatz auf der Autobahn und bemerkte eine Staubildung. Sie fuhren zur Unfallstelle vor und begannen umgehend mit den Absicherungsmaßnahmen. Zudem führten sie eine erste Lageerkundung durch, bei der festgestellt wurde, dass glücklicherweise keine Personen verletzt waren. Diese Information wurde an die bereits alarmierte und auf Anfahrt befindliche Feuerwehr Blindenmarkt weitergeleitet.

Als die Feuerwehr Blindenmarkt am Unfallort eintraf, konnte das Voraus der Feuerwehr Ybbs die Einsatzstelle verlassen und seine Fahrt fortsetzen. Insgesamt waren vier Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Drei davon waren nach dem Unfall noch fahrbereit und konnten die Fahrt eigenständig fortsetzen. Ein PKW war für eine Weiterfahrt zu stark beschädigt und musste mittels Hebetraverse des Schweren Rüstfahrzeugs (SRF) auf den großen Versorgungsanhänger verladen werden.

Nach der polizeilichen Freigabe konnte die Bergung des beschädigten Fahrzeugs durchgeführt werden und der PKW bei der nächstgelegenen Möglichkeit gesichert abgestellt werden.

Erfreulicherweise wurde bei diesem Unfall niemand verletzt.

 

Danke an dieser Stelle auch an die Feuerwehr Ybbs für die rasche und gute Zusammenarbeit!

 

Fotos: FF Blindenmarkt

Bericht: Lisa Pitzl