Samstag, 27 April 2024

Brandbekämpfungskurs in Deutschland

Neun unserer Atemschutzgeräteträger waren von 15. – 18. 02. 2024 in Böblingen bei Stuttgart im Einsatz.

Sie absolvierten dort eine erweiterte Brandbekämpfungs-Fortbildung in einer Realbrandanlage der Firma Erha-Tec. Wie der Name schon sagt, konnten unsere Mitglieder dort unter ziemlich realen Bedingungen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in einer echtholz-befeuerten Anlage weiterentwickeln. Eine Besonderheit ist dort die Möglichkeit der kontrollierten Simulation einer Rauchgasdurchzündung, bei der die Teilnehmer mit einer Feuerwehrwalze direkt konfrontiert werden.
Neben den unzähligen Erfahrungen, die dort gesammelt werden konnten, kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz, was auch die Kameradschaft untereinander nachhaltig förderte.

Danke an das Team von Erha-Tec für die tolle Zeit bei euch!

Fotos: FF Blindenmarkt und Erha-Tec firetraining GmbH
Bericht: Lukas Klammer