Montag, 29 April 2024
Notruf : 122

Großübung in Petzenkirchen

Die Feuerwehr Petzenkirchen – Bergland organisierte am Nachmittag, des 21.10.2023 eine großangelegte Einsatzübung am Gelände der Fa. Wopfinger.

Insgesamt nahmen an der Übung 11 Feuerwehren mit 168 Mitgliedern und 26 Fahrzeugen, sowie das Rote Kreuz Ybbs mit 7 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen teil. Übungsannahme war ein weitreichender Wohnhausbrand im Bürogebäude mit mehreren vermissten Personen. Gleichzeitig ereignete sich ein Unfall im Backenbrecher, bei dem zwei Personen verschüttet wurden. 

Die Feuerwehr Blindenmarkt nahm mit 15 Mitgliedern und drei Fahrzeugen an der Übung teil. Neben der Unterstützung bei der Führung des Atemschutzsammelplatz waren die Blindenmarkterinnen und Blindenmarkter hauptsächlich bei der Menschenrettung beim Backenbrecher im Einsatz. Gemeinsam mit der Feuerwehr Ybbs wurden dabei zwei Personen aus der Höhe geborgen. 
Nähere Informationen zur gesamten Übung gibt’s hier.

Fotos: FF Blindenmarkt, FF Petzenkirchen-Bergland, Nestinger Josef, Stamminger Christoph
Bericht: Lukas Klammer