Mittwoch, 24 April 2024

Gruppenübung: Wasserversorgung und Löschangriff

Die Gruppenübung vom 26.05.2023 beschäftigte sich mit den Themen Wasserversorgung und Löschangriff mit dem HLF3-T.

Ein leerstehendes Haus in der St. Georgenerstraße bot sich dafür als optimales Übungsobjekt an. Bei der Ankunft am Übungsobjekt teilten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Übung in zwei Gruppen auf. Die Einsatzmaschinisten widmeten sich der Wasserversorgung für das HLF3-T und wiederholten die verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten, die die eingebaute Pumpenanlage im Fahrzeug bietet. Auch der Wasserwerfer kam kurz zum Einsatz. Der Rest der Mannschaft beübte den Löschangriff mit besonderem Fokus auf den Innenangriff unter schwerem Atemschutz. Dafür wurden die Räumlichkeiten in dem Haus mit einer Nebelmaschine komplett verraucht. Aber auch die Aufgaben der Mannschaft, die nicht im Innenangriff tätig ist, wurden wiederholt und vertieft. Dazu gehören zum Beispiel die Kommunikation mit dem Atemschutztrupp, die Atemschutzüberwachung, die Bereitstellung von Geräten für die Menschenrettung bzw. das entgegennehmen von Patienten und das Rauchfreimachen eines Gebäudes mittels Druckbelüfter.

An der Übung nahmen insgesamt 19 Mitgliederinnen und Mitglieder teil. Die Ausarbeitung übernahmen diesmal Daniel Distlberger und Thomas Bemmer mit Unterstützung von Patrick Schmidl bei der Durchführung.

Fotos: Maria-Magdalena Redl und Lukas Klammer, Bericht: Lukas Klammer