Sonntag, 23 Juni 2024
Notruf : 122

Tag der offenen Tür

Die Freiwillige Feuerwehr Blindenmarkt veranstaltete am Samstag, den 06.05.2023 einen Tag der offenen Tür.

Bei verschieden Stationen konnten die Besucher die Arbeit der örtlichen Feuerwehr hautnah erleben. Ein besonderes Highlight neben der umfassenden Fahrzeugausstellung waren die spannenden Einsatzvorführungen. Eine Höhenrettung, ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung und ein Fahrzeugbrand bereiteten den Gästen einzigartige Einblicke in die Feuerwehrarbeit. So nahe kommt man den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen im Normalfall nicht bei der Arbeit. 
Aber auch zahlreiche andere Aussteller haben den Tag der offenen Tür bereichert. So präsentierten sich auch Bundesheer, Polizei und Rettung auf eigenen Ständen. Auch der Zivilschutzverband die Strahlenschutzgruppe und die Tauchdienstgruppe waren vertreten. Bei einem Löschtrainer konnte ein Feuerlöscher selbst ausprobiert werden.
Für die kleinen Besucher gab es ein umfangreiches Kinderprogramm, während die Eltern ein paar gemütliche Stunden bei bester Verpflegung im Feuerwehrhaus verbringen konnten. 

Fotos und Bericht: Lukas Klammer