Sonntag, 28 April 2024

Einsatzübungen Tag der offenen Tür

Im Rahmen unseres Tag der offenen Tür am 06.05.2023 finden regelmäßig Schauübungen für die Besucher statt.

1. Einsatzübung – Höhenrettung
    Angenommen wurde eine verletzte Person am Dach des Mehrzweckhauses. Die Person musste mit dem Ladekran des schweren Rüstfahrzeug und einer Korbschleiftrage gerettet werden und wurde danach an die Rettung übergeben.

2. Einsatzübung – Verkehrsunfall mit Menschenrettung
    Thema der zweiten Schauübung war ein Verkehrsunfall mit zwei Pkws und mehreren eingeschlossenen Personen. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde im Dach des Fahrzeug eine Rettungsöffnung gemacht. Danach wurden die Patienten mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet und der Rettung übergeben.

3. Einsatzübung – Fahrzeugbrand
    Von den ausgerückten Kameraden musste ein Brand eines Pkw abgewickelt werden. Dabei kam das CAFS vom HLF3-T zum Einsatz. Abschließend wurde noch die Funktion des Wasserwerfer gezeigt.

Fotos und Bericht: Lukas Klammer