
Gruppenübung: Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät
Durch die Nähe zur Westautobahn wird die Freiwillige Feuerwehr Blindenmarkt jedes Jahr zu zahlreichen technischen Einsätzen alarmiert. Bei schwereren Verkehrsunfällen mit Menschenrettung kommt dabei oftmals auch das hydraulische Rettungsgerät zum Einsatz.
Damit der Umgang damit im Ernstfall auch sitzt muss die Handhabung regelmäßig trainiert werden. Unser Zugskommandant Andreas Bruckner und unser Zugtruppkommandant Andreas Tiefenbacher haben dazu am Freitag, den 17.03.2023 eine Gruppenübung ausgearbeitet.
In einem kurzen Theorieteil zu Beginn der Übung wurden verschiedene Techniken für die Erstellung von Rettungsöffnungen besprochen, bevor es dann auch schon ans Gerät ging.
An zwei Übungsfahrzeugen konnte den ganzen Abend lang fleißig geübt werden. Dabei wurden die Übungsteilnehmer und Teilnehmerinnen in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die einen eher die Basics trainierten, konnten sich die Mitglieder und Mitgliederinnen mit mehr Erfahrung am zweiten Fahrzeug austoben und neue Techniken ausprobieren.
Übungsende war um etwa 21:00 Uhr.
Fotos: Florian Füsselberger, Lukas Klammer, Maria-Magdalena Redl und Matthias Weilharter
Bericht: Lukas Klammer