Sonntag, 23 Juni 2024
Notruf : 122

Erprobung der Feuerwehrjugend

Am 18. Februar durfte unsere Feuerwehrjugend im Rahmen der Erprobung ihr Wissen vor dem Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Blindenmarkt unter Beweis stellen.

Bei der Erprobung müssen die Mitgliederinnen und Mitglieder der Feuerwehrjugend mehrere Stationen erfolgreich absolvieren. Dabei geht es auch sehr stark um die Gerätschaften und Funktionäre der eigenen Feuerwehr. Unser Feuerwehrkommandant Thomas Pitzl und sein Stellvertreter Patrick Schmidl haben sich das Können jedes und jeder Einzelnen genau angesehen und die verschiedenen Stationen wie  z. B. „Geräte und Ausrüstung für den Feuerwehreinsatz“, „Kleinlöschgeräte“ oder das „Verhalten in der Gruppe“ abgenommen. 
Nachdem alle Stationen erfolgreich absolviert wurden, konnten die Jugendlichen als Zeichen für die bestandene Erprobung ihre neuen Dienstgrade mit den „Erprobungsstreifen“ als sichtbares Zeichen auf ihrer Uniform entgegennehmen. 

Fotos: Jürgen Hülmbauer, Bericht: Lukas Klammer