Donnerstag, 25 April 2024
Notruf : 122

Gruppenübung: Erste Hilfe – Reanimation – Patienten Stabilisierung

Die letzte Gruppenübung am 03. 03. 2023 widmete sich dem Thema Erste Hilfe.

Um die Qualität der Ausbildung noch mehr zu erhöhen, luden unsere Übungsausarbeiter Maria-Magdalena Redl und Jakob Lanxenlehner unseren Freund vom Roten Kreuz (Ortsstelle Blindenmarkt), Jörg Tauchner ins Feuerwehrhaus ein. 
Gemeinsam wurde dann in zwei Gruppen aufgeteilt das Thema Erste Hilfe mit Fokus auf Reanimation und Patientenstabilisierung beübt. 
Während die eine Gruppe fleißig reanimierte, wobei auch ein Defibrillator zum Einsatz kam, schaute sich die zweie Gruppe einmal die klassische Krankentrage, die in einem Rettungswagen mitgeführt wird, genauer an. 
Bei der Halbzeit der Gruppenübung wurde dann getauscht. 

Am Ende der Übung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr bestehendes Wissen auffrischen und teilweise auch erweitern. Zudem wird durch gemeinsame Übungen mit anderen Einsatzorganisationen die Beziehung gepflegt und die Zusammenarbeit gestärkt. 

Fotos: Maria-Magdalena Redl, Bericht: Lukas Klammer