Freitag, 19 April 2024

1. Gruppenübung nach Winterpause

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Blindenmarkt startete am Freitag, den 17.02.2023 nach der Winterpause wieder die Übungssaison.

Thema der Gruppenübung war das Stabilisieren von Fahrzeugen bei technischen Einsätzen mit Menschenrettung. Dabei wurden die Übungsteilnehmer zu Beginn auf drei Fahrzeuge, Vorausrüstfahrzeug, Schweres Rüstfahrzeug und Tank aufgeteilt. Gemeinsam wurden dann verschiedene Szenarien Schritt für Schritt gemeinsam an einem Übungsfahrzeug mit den jeweiligen Möglichkeiten der einzelnen Fahrzeuge durchgespielt. Dabei konnte jeder und jede seine/ihre Erfahrungen und Ideen einbringen, und am Ende kamen dabei auch teilweise neue Ansätze für zukünftige Einsätze heraus. Abschließend wurde den Teilnehmern und Teilnehmerinnen noch eine etwas kniffligere Aufgabe gestellt, die aber auch rasch und ohne Probleme gelöst werden konnte.

An der von Patrick Schmidl und Lukas Klammer ausgearbeiteten Gruppenübung nahmen insgesamt 17 Mitglieder und Mitgliederinnen teil. Nach etwa 2 Stunden war Übungsende.

Fotos: FF Blindenmarkt, Bericht: Lukas Klammer