Donnerstag, 25 April 2024

Wohnhausbrand in St.Georgen

Am Freitag, den 17.12.2022 um 22:43 Uhr heulten in Blindenmarkt die Sirenen.

Die Freiwillige Feuerwehr Blindenmarkt wurde zur Unterstützung der Feuerwehr St. Georgen zu einem Wohnhausbrand in Galtbrunn gerufen. Bei der Anfahrt zum Einsatzort kam die Meldung, dass sich noch eine Person im Haus befindet. Dort angekommen stand das Obergeschoß eines Einfamilienhauses in Vollbrand. Zu dem Zeitpunkt befanden sich glücklicherweise aber keine Personen mehr im Haus.

Nach der ersten Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter wurde unmittelbar mit einer umfassenden Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz begonnen. In der Zwischenzeit wurden eine leicht verletzte und eine schwer verletzte Person erstversorgt und im Anschluss für weitere Behandlungen ins Krankenhaus gebracht.
Aufgrund der hohen Brandlast dauerten die Löscharbeiten für die insgesamt acht alarmierten Feuerwehren mehrere Stunden an. Die zahlreichen eingesetzten Atemschutztrupps wurden dabei am Atemschutzsammelplatz von der Feuerwehr Blindenmarkt koordiniert und versorgt.

Nach etwa drei Stunden konnten die 22 ausgerückten Blindenmarkter wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Fotos: FF Blindenmarkt und Doku NÖ, Bericht: Lukas Klammer