Freitag, 19 April 2024
Notruf : 122

Feuerwehrausflug nach Südtirol

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Blindenmarkt fuhren von 22. – 25. 09. 2022 im Rahmen eines Feuerwehrausflug gemeinsam nach Südtirol.

Mit dabei waren neben den Partnerinnen und Partnern auch unser Bürgermeister Franz Wurzer, der Obmann des Kameradschaftsbundes Günter Raffetseder, der Obmann der Jugend- und Trachtenkapelle Rainer Buder und unser Abschnittsfeuerwehrkommandant Manfred Schmidl.  Ziel war die Ortschaft Sterzing im Wipptal, wo nach der mehrstündigen Anreise am 1. Tag das Quartier im Hotel Sonnenheim bezogen wurde.  Der darauffolgende Tag brachte die Mitglieder unserer Feuerwehr samt Begleitung in die Landesfeuerwehrschule in Vilpian. Desweiteren wurde ein Feuerwehrhaus der besonderen Art in Margreid besichtigt, welches tunnelartig in drei Stollen in den Berg gebaut wurde. 
Am 3. Tag unseres Ausflugs führte uns unser Reiseleiter Karl Govednik in das Jagd- und Fischereimuseum Schloss Wolfsthurm. Beim anschließenden Weg zum Mittagessen kam es durch einen glücklichen Zufall zum Zusammentreffen mit unseren alten Freunden von der Freiwilligen Feuerwehr Thuins, die wir auch bereits beim letzten Feuerwehrausflug nach Südtirol vor etwa 20 Jahren treffen durften. Der Nachmittag konnte dann gemütlich in der Altstadt von Sterzing ausklingen, bevor es am nächsten Tag auch schon wieder nachhause ging. 

Ein großes Dankeschön gilt unserem ehemaligem Verwalter Karl Govednik, der in gewohnter Art einen tollen Ausflug für uns organisierte!

Fotos und Bericht: Lukas Klammer