Mittwoch, 30 November 2022
Notruf : 122

Starkes Unwetter in Blindenmarkt

Am Donnerstag, den 18.08.2022 kam es in Kärnten und der Steiermark zu starken Unwettern, aber auch das Mostviertel blieb dabei nicht verschont.

Zahlreiche Feuerwehren mussten am Abend zu Sturmeinsätzen ausrücken. Blindenmarkt kam dabei im Großen und Ganzen glimpflich davon, jedoch musste die Feuerwehr am Abend zu einem Einsatz im Auseegebiet ausrücken. Ein Baum stürzte dort auf zwei parkende Pkw’s, verletzt wurde Gott sei dank niemand. Mithilfe des Ladekran des schweren Rüstfahrzeug wurde der Baum von den Autos gehoben. Eines der Fahrzeuge konnte danach noch fahren, dass andere wurde im Feuerwehrhaus gesichert abgestellt. 

Nach etwa einer Stunde konnten die  16 ausgerückten Männer und Frauen wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Einsatzleiter war Feuerwehrkommandant HBI Thomas Pitzl. 

Fotos Thomas Pitzl, Bericht: Lukas Klammer