Freitag, 30 Oktober 2020
Notruf : 122

Neues Fertigkeitsabzeichen für die Feuerwehrjugend

Unsere Feuerwehrjugend war am Samstag, den 27.09.2020 als offizielle Testgruppe für ein neues Fertigkeitsabzeichen im Auftrag des Landesfeuerwehrkommando unterwegs.

Genauer gesagt gings dabei um das neue Fertigkeitsabzeichen – Sicher zu Wasser und zu Lande – welches als eine Art Generalprobe zum ersten Mal mit ausgewählten Jugendgruppen aus Niederösterreich in Mautern abgehalten wurde. Wie der Name bereits erahnen lässt, umfasst das Abzeichen eine Vielzahl an Themengebieten im Feuerwehralltag. Neben der allgemeinen Erste Hilfe und dem richtigen Absichern einer Einsatzstelle, steht nicht zuletzt auch das Fahren mit der Feuerwehrzille im Fokus. 

Nach sehr umfangreichen Vorbereitungen in der eigenen Feuerwehr haben unsere FJ – Mitglieder natürlich alle Stationen tadellos gemeistert und konnten somit als eine der ersten Jugendgruppen in Niederösterreich dieses Fertigkeitsabzeichen entgegennehmen. 

Bevor es wieder nachhause ging, folgte natürlich noch eine kurze Feedbackrunde, und einen kurzen Stopp bei einem Heurigen ließen wir uns natürlich auch nicht nehmen. 

Fotos: Mathias Weilharter und Lukas Klammer, Bericht: Lukas Klammer