Freitag, 29 März 2024

Feuerwehrjugend – Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik

Die Jugendgruppen des Abschnitt Ybbs trafen sich am Samstag, den 07.03.2020 zur Abnahme des Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrjugend in Petzenkirchen.

In verschiedenen Stationen mussten die Jugendlichen dabei ihr Wissen über die Gerätschaften und das richtige Arbeiten im technischen Einsatz zeigen. Dazu gehörte zum Beispiel das Sichern eines Unfallfahrzeugs oder das Arbeiten mit dem Greifzug. Bei den Teilnehmern wurde dabei zwischen zwei Altersgruppen unterschieden. Unsere Jüngsten hatten hauptsächlich spielerische Aufgaben zu meistern.

Nachdem alle Stationen erfolgreich abgeschlossen wurden, konnten die 63 angetretenden Jugendlichen das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik entgegennehmen. Von der Feuerwehrjugend Blindenmarkt nahmen insgesamt 17 Jugendliche teil.

Fotos: Maria-Magdalena Redl, Bericht: Lukas Klammer