Samstag, 4 Juli 2020
Notruf : 122

Gruppenübung: Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Thema der Übung vom 06.03.2020 waren lebensrettende Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe.

Als Unterstützung holten sich unsere Kameraden dafür ein Mitglied des Roten Kreuzes der Ortsstelle Blindenmarkt, Jörg Tauchner.
Nach einer kurzen Einleitung und einem Video zum richtigen Reanimieren, durften die Übungsteilnehmer dann selbst Hand anlegen. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden dabei einige Basics wie die stabile Seitenlage und das Reanimieren mit Unterstützung eines Defibrillators geübt. 

Die Übung wurde von Karl Hochgatterer und Jakob Lanxenlehner ausgearbeitet. Insgesamt 21 Mitglieder nahmen an der Übung teil. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Jörg Tauchner für die immer gute Zusammenarbeit. 

Fotos und Bericht: Lukas Klammer