Dienstag, 4 August 2020
Notruf : 122

Winterschulung Branddienst

Die Freiwillige Feuerwehr Blindenmarkt startete diese Woche in die Übungssaison 2020. Nach einer überaus interessanten Tierrettungsschulung am Donnerstag, fand am Freitag, den 07.02. eine umfassende Schulung zum Thema Branddienst mit dem Schwerpunkt Atemschutz statt. 
Nach einer einleitenden Präsentation zum Aufbau und richtigem Umgang mit Druckflaschen, wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt. Im Stationsbetrieb wurden dann die Themen Totmannwarner und Twinpack – Geräte, Atemluftkompressor mit der dazugehörigen Software, Atemschutzüberwachung, Rettungstrupptasche und Fluchthauben besprochen. 

Die Schulung wurde von OBI Thomas Pitzl, OBI Patrick Schmidl und BM Andreas Wögerer ausgearbeitet und durchgeführt. 
13 Mitglieder nahmen an der Schulung teil.

Fotos und Bericht: Lukas Klammer