Samstag, 27 April 2024

Die Volksschule zu Besuch bei der Feuerwehr

Die Feuerwehr Blindenmarkt bekam am Freitag, den 27.09.2019 Besuch von den Schülern der Volksschule Blindenmarkt.

Von 08:00 – 1200 Uhr konnten die 1. – 4. Klasse für kurze Zeit eintauchen in die Welt der freiwilligen Feuerwehr.
Nach einem einleitenden Film und einer Führung durch das Feuerwehrhaus wurden die verschiedenen Fahrzeuge und Gerätschaften vorgestellt. An verschiedenen Stationen lernten die Kids die Aufgaben und Tätigkeiten eines Feuerwehrmanns kennen. Natürlich durfte dabei eine Vorführung des Atemschutzgeräts und der Wärmebildkamera nicht fehlen. Bei den Strahlrohren durften die Kinder dann selbst Hand anlegen was ein besonderes Highlight war.
Auch der Einsatz des Wasserwerfers am Tank wurde in diesem Rahmen gezeigt.

Wir hoffen alle Kinder hatten einen schönen und aufregenden Vormittag. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Fotos: Andreas Tiefenbacher, Bericht: Lukas Klammer