Freitag, 26 April 2024
Notruf : 122

Schwerer Verkehrsunfall in Leutzmannsdorf

Die Feuerwehr Blindenmarkt wurde am Vormittag des 15.12.2017 zur Unterstützung der Feuerwehr St.Georgen / Ybbsfelde gemeinsam mit den Feuerwehren Euratsfeld und Amstetten zu einer Menschenrettung in Leutzmannsdorf alarmiert. 

In der Kurve kurz vor der Ybbsbrücke kam ein Lkw ins schleudern. Der ausgebrochenen Anhänger des Lkws kollidierte dabei mit einem Pkw, welcher in der Folge gegen eine Leitschiene fuhr.  Ein weiterer Pkw kam nach einem Ausweichmänöver in einem Feld zum Stehen.

Am Einsatzort angekommen waren das Rote Kreuz und ein Notarzt bereits vor Ort und versorgten die in ihrem stark verformten Fahrzeug eingeschlossene Pkw – Lenkerin. 
Nach Absprache mit dem Notarzt, führten die Kräfte der Feuerwehr Blindenmarkt die Menschenrettung mit dem hydraulischen Rettungsgerät durch. Dafür wurde die Fahrerseite des Pkws mittels Spreizer und Schere entfernt um eine Rettungsöffnung zu schaffen. Danach wurde die Lenkerin mittels Spineboard aus dem Fahrzeug befreit. 

Die Bergung der Unfallfahrzeuge wurde danach von der Feuerwehr St.Georgen / Ybbsfelde durchgeführt. 

Die Feuerwehr Blindenmarkt war mit 8 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Nach etwa zwei Stunden konnte wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. 

Fotos: Daniel Füsselberger, Bericht: Lukas Klammer