Donnerstag, 18 April 2024

Menschenrettung auf der A1 – Eine eingeklemmte Person

Am Donnerstag, den 14.12.2017 kam es auf der A1 Richtung Salzburg kurz vor Mitternacht zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkws.

Durch den Zusammenstoß wurde einer der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Die Feuerwehr Blindenmarkt wurde um 23:49 Uhr von der Bereichsalarmzentrale Amstetten zu dem Einsatz alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeugs am Einsatzort, war nur ein Ersthelfer vor Ort, der den Patienten betreute. Nach einer kurzen Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter und der Absicherung der Unfallstelle, wurde sofort mit der Menschenrettung begonnen. Dabei wurde mittels Spineboard und Rettungsboa über die Beifahrerseite vorgegangen. Beim Eintreffen des Roten Kreuz am Einsatzort, war der Verletzte bereits aus dem Fahrzeug befreit und konnte nach der Erstbetreuung durch den Notarzt sofort abtransportiert werden.
Im Anschluss wurde nach der Freigabe der Unfallfahrzeuge durch die Autobahnpolizei sofort mit der Bergung der verunfallten Pkws begonnen. Diese wurden von der Autobahn abtransportiert und danach beim Feuerwehrhaus gesichert abgestellt.

Insgesamt waren 18 Mann und vier Fahrzeuge der Feuerwehr Blindenmarkt, sowie neun Mann mit zwei Fahrzeugen der Feuerwehr St.Georgen / Ybbsfelde im Einsatz. Nach etwa zwei Stunden konnte wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Einsatzleiter war ABI Manfred Schmidl.

Fotos: Florian Füsselberger, Bericht: Lukas Klammer