Freitag, 29 März 2024
Notruf : 122

AFK – Einsatzübung in Blindenmarkt

In Blindenmarkt fand am Abend des 13.10.2017 eine Einsatzübung mit fünf Feuerwehren des Abschnittes Ybbs statt. 

Angenommen wurde ein Brand einer Lagerhalle der Firma Wagner beim ehemaligen Sägewerk Gruber. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort und der Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter Patrick Schmidl, wurden sofort mehrere Kräfte für den Innenangriff mit schwerem Atemschutz ausgerüstet. 

Gemäß Informationen von Anrainern wurden mehrere Personen in dem brennenden Gebäude vermisst. Als oberstes Ziel galt es daher, schnellstmöglich die Rettung dieser Personen durchzuführen. 
Parallel zu der Menschenrettung wurde mit der Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren von außen begonnen. Dazu wurden zwei Zubringleitungen aufgebaut um die nötige Wasserversorgung zu garantieren. 

Nach etwa 2 Stunden waren alle Personen gerettet und das Übungsziel erreicht. Die abschließende Übungsnachbesprechung mit den Rückmeldungen der Übungsbeobachter fand im Feuerwehrhaus Blindenmarkt statt. 

Fotos: Thomas Pitzl, Bericht: Lukas Klammer

{gallery}2017/20171006_Einsatzuebung{/gallery}