Samstag, 20 April 2024
Notruf : 122

„Feuerwehrjugend – Matura“ in der Landesfeuerwehrschule Tulln

In der Landesfeuerwehrschule in Tulln fand am Samstag, den 13.05.2017 der Bewerb um das Landesfeuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt. 

Dieses Abzeichen bildet für die FJ – Mitglieder den krönenden Abschluss nach 5 Jahren Ausbildung in der Feuerwehrjugend und wir daher auch als „Feuerwehrjugend – Matura“ bezeichnet. 
Heuer stellten sich auch wieder zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Blindenmarkt nach wochenlanger intensiver Vorbereitung dieser besonderen Herausforderung. Tobias Eder und Alexander Hülmbauer zeigten bei den insgesamt 9 verschiedenen Disziplinen sowohl ihr theoretisches als auch ihr praktisches Können. Neben dem Wissen aus der Feuerwehrjugend wurde darüber hinaus noch ein umfassendes Wissen über die Löschgruppe und die Technische Gruppe der aktiven Mannschaft verlangt. 

Nachdem sich beide über Stunden durch die verschiedenen Stationen kämpften, gab es dann bei der Siegerehrung Erleichterung. Beide haben das Bewerbsziel erreicht und konnten das begehrte Abzeichen von den Mitgliedern des NÖ Landesfeuerwehrkommando entgegennehmen. 

Fotos und Bericht: Lukas Klammer

{gallery}2017/20170513_fj{/gallery}