Montag, 29 April 2024

Vermutliche Menschenrettung auf der A1

Auf der A1 Richtung Wien kam es am 17.11.2016 bei Kilometer 104 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw.

Beim Eintreffen am Einsatzort waren Autobahnpolizei, Rettung und ASFINAG bereits vor Ort. Während der Lkw neben den Fahrbahnen auf dem Pannenstreifen zu Stehen kam, befand sich der beschädigte Pkw auf der 3. Spur.

Da der verletzte Pkw – Lenker bereits von den Kräften der Rettung versorgt wurde, konnte sofort mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen werden.
Der Pkw wurde unter Einsatz des Ladekrans des schweren Rüstfahrzeugs auf dessen hydraulische Hubbrille verladen und im Anschluss bei der Raststation Ybbs / Donau gesichert abgestellt.
Der Lkw wurde bei dem Zusammenstoß nicht stark beschädigt und konnte seine Fahrt bis zur nächsten Werkstätte fortsetzen.

Die Feuerwehr Blindenmarkt war mit 20 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz. Nach etwa einer Stunde konnte wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Einsatzleiter war OBI Thomas Pitzl.

Fotos: Maria – Magdalena Redl, Bericht: Lukas Klammer

{gallery}/2016/20161117_T1{/gallery}