Samstag, 27 April 2024

Lkw – Bergung auf der A1

In der Nacht auf den 24.08.2018 wurde die freiwillige Feuerwehr Blindenmarkt um 22:33 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A1 gerufen. Am Einsatzort angekommen lag ein Klein – Lkw seitlich auf der dritten Spur. Der Lenker konnte das Fahrzeug eigenständig und unverletzt verlassen und wurde vom Roten Kreuz betreut. Die Aufgabe der Feuerwehr Blindenmarkt war es, das Unfallwrack von der Autobahn zu bergen und ausgeronnene Betriebsmittel zu binden.

Bevor jedoch mit der Bergung begonnen werden konnte, musste das Ladegut des Lkws erst auf den Versorgungsanhänger händisch umgeladen werden. Danach wurde das auf der Seite liegende Fahrzeug mittels Hebekissen und Ladekran aufgestellt und im Anschluss auf der hydraulischen Hubbrille des schweren Rüstfahrzeugs abtransportiert.
Nachdem die ausgeronnenen Betriebsmittel mittels Ölbindemittel gebunden waren, konnte nach etwa 2 Stunden wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Die Feuerwehr Blindenmarkt war mit vier Fahrzeugen und 10 Mann im Einsatz. Einsatzleiter war BM Daniel Distlberger.

Fotos:Daniel Datzberger und Lukas Klammer, Bericht: Lukas Klammer