Montag, 29 April 2024

Atemschutzübung mit Hindernisparcour

Im Zuge der Atemschutzübung der Feuerwehren Ennsbach, Karlsbach, Kemmelbach, Petzenkirchen – Bergland und Blindenmarkt am 28.10.2016, wurde für die Atemschutzgeräteträger (ATS) ein umfangreicher Hindernisparcour im Feuerwehrhaus Blindenmarkt aufgebaut.

Der Angriffsbefehl lautete zu Beginn der Übung für alle ATS – Geräteträger gleich. Es galt, eine vermisste Person aus einem verrauchten Gebäude zu retten. Eine gefüllte C – Druckschlauch – Leitung war bereits aufgebaut, welche den Trupp zum vermeintlichen Standort der zu rettenden Person führte. Auf dem Weg dorthin wurden jedoch mehrere Hindernisse aufgebaut, die die Trupps überwinden mussten.

Um die Übung für die Teilnehmer noch realistischer zu machen, wurden die ATS – Masken mit einer Kunststofffolie bedeckt um einen verrauchten Raum zu simulieren. Jeder Trupp wurde während der Übung von einem Übungsbeobachter begleitet, der die Trupps zum einen bei diversen Schwierigkeiten bei Hindernissen unterstützen konnte und zum anderen am Ende in kleiner Runde dem Trupp ein Feedback gab.

Für alle Trupps gab es im Anschluss eine Schulung zu diversen Möglichkeiten in der ATS – Überwachung.

Insgesamt nahmen 45 Mann an der Übung teil. Um etwa 21:00 Uhr war nach einer kurzen Nachbesprechung Übungsende.

Fotos: Florian Füsselberger und Lukas Klammer, Bericht: Lukas Klammer

{gallery}2016/20161028_ATS{/gallery}