Donnerstag, 25 April 2024
Notruf : 122

Fahrzeugbergung auf der A1

Die freiwillige Feuerwehr Blindenmarkt wurde in der Nacht des 02.08.2018 um 02:20 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der A1 Richtung Wien gerufen.

Ein Klein-Lkw fuhr aus ungeklärter Ursache eineim Fahrzeug der ASFINAG auf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten bereits zwei Fahrzeuge und 14 Mann in Richtung Autobahn aus. Am Einsatzort angekommen, war die Absicherung bereits durcheführt und es konnte unverzüglich mit der Bergung der beiden Fahrzeuge begonnen werden. Während für die Weiterfahrt des ASFINAG Fahrzeugs bis zur nächsten Werkstätte ein Freimachen des Hinterreifens mittels hydraulischen Rettungsgerät ausreichte, wurde der Klein-Lkw auf die hydraulische Hubbrille des schweren Rüstfahrzeug verladen. Nach dem Binden ausgeronnener Betriebsmittel, wurde dieser dann aus dem Gefahrenbereich, auf die Raststation Ybbs/Donau, transportiert und dort gesichert abgestellt. 

Nach etwa einer Stunde waren alle Arbeiten abgeschlossen und es konnte wieder eingerückt werden. Einsatzleiter war OBI Patrick Schmidl.

Fotos: Patrick Schmidl, Bericht: Lukas Klammer