Sonntag, 28 April 2024
Notruf : 122

Atemschutzübung in Atzlsdorf

Am Freitag, den 10.06.2016 fand in Atzelsdorf, am Bauernhof der Familie Heigl eine Atemschutzübung statt.

 

Angenommem wurde dabei ein Brandausbruch in einem Heuboden mit zwei vermissten Personen.
Nach der Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter, wurde sofort die Rettung der Vermissten unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Diese gestaltete sich aufgrund der verwinkelten Räumlichkeiten sehr anspruchsvoll für den eingesetzten Trupp. 
Trotz den schwierigen Bedingungen wurde die erste Person rasch gefunden und schnellstmöglich aus dem verrauchten Bereich gerettet. Auch die Rettung der zweiten Person folgte wenig später.

Parallel zu der Menschenrettung wurde bereits mit der Brandbekämpfung begonnen, welche ebenfalls relativ schnell abgeschlossen werden konnte.
Nachdem das Brandobjekt im Anschluss mit der Wärmebildkamera noch nach Glutnestern abgesucht wurde, folgte wenig später das Übungsende.

Fotos: Florian Füsselberger, Bericht: Lukas Klammer

{gallery}/2016/20160610_Gesamtuebung{/gallery}