Mittwoch, 24 April 2024
Notruf : 122

Gruppenübung – Arbeiten mit der Motorkettensäge

Auch der richtige Umgang mit der Motorkettensäge ist bei manchen Einsätzen erforderlich und so wurde dieses Thema bei der letzten Gruppenübung behandelt. Insgesamt 18 Mitglieder nahmen am Freitag, den 01.06.2018 an der Übung teil. Neben dem aktiven Training mit der Motorkettensäge, Schnitttechniken und dem Freischneiden einer steckenden Kettensäge, stand speziell die persönliche Schutzausrüstung im Vordergrund. Bei den verschiedenen Übungen wurde daher immer mit Schnittschutzkleidung und Helm gearbeitet. Natürlich waren auch unsere Feuerwehr – Damen bei dieser Übung tatkräftig dabei. 

Die Übung wurde von BM Daniel Distlberger und HBM Gottfried Weingartner ausgearbeitet. Nach etwa 3 Stunden war Übungsende. 

Fotos: Daniel Füsselberger, Bericht: Lukas Klammer