Donnerstag, 25 April 2024
Notruf : 122

Gruppenübung – Techniken zur Menschenrettung mit dem hydraulischen Rettungsgerät

14 Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Blindenmarkt übten am Freitag, den 25.05.2018 im Rahmen einer Gruppenübung den Einsatz mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Die Fahrzeugtechnik entwickelt sich immer weiter und die Pkws werden immer sicherer und stabiler. Umso schwerer wird dadurch die Rettung eingeklemmter Personen aus verformten Unfallwracks. Um für den Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein müssen die Mitglieder der Feuerwehren ständig ihr Wissen erweitern und regelmäßig üben.
Im Rahmen der vergangenen Gruppenübung wurde speziell der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät trainiert. Neben den bereits bekannten Grundlagen wurden auch einige neue Techniken ausprobiert und geschult. Die Teilnehmer der Übung wurden dabei in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils ein Fahrzeug bearbeiteten. 

Die Übung wurde von OBM Andreas Bruckner und OBI Patrick Schmidl ausgearbeitet und dient als Basis für die in den nächsten Wochen folgenden Übungen. 

Fotos: Alexander Hülmbauer und Jonas Pitzl, Bericht: Lukas Klammer