Donnerstag, 25 April 2024

Abschnittsfeuerwehrtag in Ennsbach

In Ennsbach fand am Freitag, den 08.05.2016, der Abschnittsfeuerwehrtag (AFT) des Abschnittes Ybbs statt.

Neben den zehn Feuerwehren unseres Abschnittes durfte VI Karl Govednik bei der Eröffnung auch zahlreiche Ehrengäste, sowie Vertreter aus der Politik begrüßen.
Es folgte das Totengedenken, bei dem nochmal unseren verstorbenen Kameraden angedacht wurde.
In den anschließenden Berichten der Unterabschnittskommandanten und den Sachbearbeitern sowie dem Abschnittskommando wurden die Ereignisse aus dem vergangenen Jahr wiedergegeben.
Daraufhin folgten die Ehrungen bei denen folgende Kameraden ausgezeichnet wurden:

Verdienstmedaille für 25 Jahre im Feuerwehrdienst: LM Leopold Ott

Verdienstmedaille für 40 Jahre im Feuerwehrdienst: EHBM Johann Pitzl

In den Ansprachen von Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner und dem 2. Präsidenten des NÖ Landtags Mag. Gerhard Karner wurde allen freiwilligen Feuerwehrmitglieder großer Dank ausgesprochen.
Auch von Bezirkskommandant OBR Roman Thennemayer gab es Lob für den Abschnitt Ybbs. Er hob in seinen Ausführungen besonders den hohen Ausbildungsstand unserer Feuerwehren hervor.

Nachdem am Ende die Veranstalter der kommenden Abschnittsfeuerwehrtage bekanntgegeben wurden, wurde der AFT 2016 in Ennsbach mit der Landeshymne feierlich beendet.

Fotos und Bericht: Lukas Klammer

{gallery}2016/20160506_AFT_Ennsbach{/gallery}