Donnerstag, 25 April 2024

Florianifeier der freiwilligen Feuerwehr

Am Abend des 30.04.2016 fand in Blindenmarkt wieder die alljährliche Feier zum Gedenken an den Schutzpatron der freiwilligen Feuerwehren, dem heiligen Florian, statt.

Wie jedes Jahr begann der Abend mit einer Messe zu Ehren des heiligen Florians in der Pfarrkirche. Diese wurde neben den Fürbitten unserer Feuerwehrjugend und der Lesung durch den Jugendbetreuer Philipp Danner von einem beeindruckendem Orchester der Jugend – und Trachtenkapelle Blindenmarkt umrahmt. Am Ende der Messe folgte eine Ansprache unseres Feuerwehrkommandanten Manfred Schmidl in der er der Bevölkerung einen kurzen Auszug aus den Tätigkeiten unserer Wehr schilderte.
Daraufhin wurde gemeinsam zum Kriegerdenkmal marschiert, wo zum Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden ein Kranz niedergelegt wurde.

Zum Ausklang der Feierlichkeiten wurden alle Kameraden mit Begleitung ins Gasthaus Pitzl eingeladen. Im Rahmen einer gemütlichen Runde wurde Johann Pichler erneut zu seinem 85. Geburtstag gratuliert und Manfred Fasching zum Dank für seine langjährige Unterstützung die Florianiplankette verliehen.

Fotos: Sandra Weidinger, Bericht: Lukas Klammer

{gallery}2016/20160430_floriani{/gallery}