Freitag, 26 April 2019
Notruf : 122

Abschnittsfeuerwehrtag in Blindenmarkt

Die Feuerwehr Blindenmarkt war am 18. Mai 2018 Gastgeber für den Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts Ybbs. 

Neben den Kommanden der Feuerwehren des Abschnitts Ybbs und den eingeteilten Funktionären, konnten zahlreiche Ehrengäste von Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Riegler und seinem Stellvertreter Manfred Schmidl in Blindenmarkt begrüßt werden. Während stellvertretend für die Gemeinden Bürgermeister Franz Wurzer zu Gast war, wurde die Bezirksverwaltungsbehörde von Mag. Gottfried Hagel und die Landeshauptfrau vom 2. Präsidenten des NÖ Landtags Bgm. Mag. Gerhard Karner vertreten. Für das Bezirksfeuerwehrkommando war BR Ing. Anton Jaunecker in Blindenmarkt.
Es folgten das Totengedenken, bei dem denen im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden angedacht wurde, sowie die Berichte der Unterabschnittskommandanten, welche die Ereignisse in den einzelnen Feuerwehren wieder gaben.
Den Höhepunkt des Abends bildeten die Ehrungen. Zahlreiche Kameraden wurden in Form von Ehrenzeichen und Verdienstmedaillen für ihre langjährige Arbeit und für besondere Leistungen im Feuerwehrdienst geehrt, wobei ein Kamerad besonders hervorzuheben ist. Karl Govednik, Leiter des Verwaltungsdienstes des Abschnitts Ybbs, bekam für sein jahrelanges Engagement das Verdienstabzeichen 2. Stufe des österreichischen Bundesfeuerwehrverbands verliehen. Von Seiten der Marktgemeinde Blindenmarkt wurde mehreren Mitgliedern der Feuerwehr Blindenmarkt die Ehrennadel der Marktgemeinde Blindenmarkt durch Bürgermeister Franz Wurzer überreicht.
Den Abschluss bildete im Anschluss eine kurze Vorschau für das Jahr 2019 bevor der Abschnittsfeuerwehrtag 2018 dann offiziell beendet wurde.

Ehrungen und Auszeichnungen Abschnittsfeuerwehrtag 2018:

Ehrenzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst:
Herbert Heiss, FF Ennsbach
Thomas Roth, FF Karlsbach
Johannes Amon, FF Petzenkirchen Bergland
Martin Kohlhuber, FF Sarling
Franz Baumann, FF Sarling
Jochen Kupfer, FF Ybbs
Matthias Eder, FF Ybbs
Jürgen Drachsler, FF Ybbs

Ehrenzeichen für 40 Jahre Feuerwehrdienst:
Franz Lanxenlehner, FF Blindenmarkt
Heinz Gröblinger, FF Blindenmarkt
Manfred Schmid, FF Blindenmarkt
Bernhard Rauner, FF Petzenkirchen – Bergland
Karl Gruber, FF St. Martin
Karl Höllerer, FF St. Martin
Johann Weiß, FF Ybbs

Ehrenzeichen für 50 Jahre Feuerwehrdienst:
Heinrich Rechenmacher, FF Ennsbach
Friedrich Sirlinger, FF St. Martin
Franz Neuwirth, FF Ybbs
Franz Ortmüller, FF Ybbs

Ehrenzeichen für 60 Jahre Feuerwehrdienst:
Johann Amesreiter, FF Sarling

Ehrenzeichen für 70 Jahre Feuerwehrdienst:
Josef Pils, FF St. Martin

Verdienstmedaille des NÖ LFV
Johann Hammermüller, FF Blindenmarkt

Verdienstabzeichen des NÖ LFV 3. Klasse
Gerald Bruckner, FF Blindenmarkt
Philipp Danner, FF Blindenmarkt
Othmar Gallistl, FF Blindenmarkt
Heinz Gröblinger, FF Blindenmarkt
Andreas Tiefenbacher, FF Blindenmarkt
Manuel Peham, FF Ybbs

Verdienstzeichen des ÖBFV 2. Stufe
Karl Govednik, FF Blindenmarkt

Fotos: Maria – Magdalena Redl, Bericht: Lukas Klammer