Samstag, 27 April 2024

Abschnittsfeuerwehrtag in Blindenmarkt

Die Feuerwehr Blindenmarkt war am 18. Mai 2018 Gastgeber für den Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts Ybbs.

Neben den Kommanden der Feuerwehren des Abschnitts Ybbs und den eingeteilten Funktionären, konnten zahlreiche Ehrengäste von Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Riegler und seinem Stellvertreter Manfred Schmidl in Blindenmarkt begrüßt werden. Während stellvertretend für die Gemeinden Bürgermeister Franz Wurzer zu Gast war, wurde die Bezirksverwaltungsbehörde von Mag. Gottfried Hagel und die Landeshauptfrau vom 2. Präsidenten des NÖ Landtags Bgm. Mag. Gerhard Karner vertreten. Für das Bezirksfeuerwehrkommando war BR Ing. Anton Jaunecker in Blindenmarkt.
Es folgten das Totengedenken, bei dem denen im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden angedacht wurde, sowie die Berichte der Unterabschnittskommandanten, welche die Ereignisse in den einzelnen Feuerwehren wieder gaben.
Den Höhepunkt des Abends bildeten die Ehrungen. Zahlreiche Kameraden wurden in Form von Ehrenzeichen und Verdienstmedaillen für ihre langjährige Arbeit und für besondere Leistungen im Feuerwehrdienst geehrt, wobei ein Kamerad besonders hervorzuheben ist. Karl Govednik, Leiter des Verwaltungsdienstes des Abschnitts Ybbs, bekam für sein jahrelanges Engagement das Verdienstabzeichen 2. Stufe des österreichischen Bundesfeuerwehrverbands verliehen. Von Seiten der Marktgemeinde Blindenmarkt wurde mehreren Mitgliedern der Feuerwehr Blindenmarkt die Ehrennadel der Marktgemeinde Blindenmarkt durch Bürgermeister Franz Wurzer überreicht.
Den Abschluss bildete im Anschluss eine kurze Vorschau für das Jahr 2019 bevor der Abschnittsfeuerwehrtag 2018 dann offiziell beendet wurde.

Ehrungen und Auszeichnungen Abschnittsfeuerwehrtag 2018:

Ehrenzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst:
Herbert Heiss, FF Ennsbach
Thomas Roth, FF Karlsbach
Johannes Amon, FF Petzenkirchen Bergland
Martin Kohlhuber, FF Sarling
Franz Baumann, FF Sarling
Jochen Kupfer, FF Ybbs
Matthias Eder, FF Ybbs
Jürgen Drachsler, FF Ybbs

Ehrenzeichen für 40 Jahre Feuerwehrdienst:
Franz Lanxenlehner, FF Blindenmarkt