Sonntag, 28 April 2024

Gruppenübung zur Menschenrettung aus Lkw

Thema der Gruppenübung vom 08.04.2016 war die Menschenrettung aus einem Lkw.

Ziel der Übung war es, die richtige Vorgehensweise für solch ein Szenario, von den Gerätschaften bis zu verschiedenen Techniken, gemeinsam abzuarbeiten und zu diskutieren.
Für die Erreichung des Übungsziels wurde in drei Schritten vorgegangen. Einleitend wurden in einem theoretischen Teil die verschiedenen Möglichkeiten, die uns unsere Ausrüstung bietet, besprochen. Auch auf die auftretenden Gefahren bei einem möglichen Einsatz wurde eingegangen.
Eine der größten Herausvorderungen bei einer Menschenrettung aus einem Lkw, bietet die große Arbeitshöhe. Darum kommt hierbei oft eine Rettungsplattform  zum Einsatz. Mit dieser wurden dann im zweiten Schritt die verschiedenen Techniken beübt, mit denen ein Patient aus dem Fahrzeug gerettet werden kann.
Im Anschluss wurden dann die verschiedenen Schneidtechniken, die bei einem Lkw angewandt werden können, an einem Kleinbus ausprobiert.

Die Übung wurde von Andreas Bruckner und Lukas Klammer ausgearbeitet und von insgesamt 16 Mann besucht.
Nach einer abschließenden Übungsnachbesprechung bei der neue Erkenntnisse diskutiert und Feedback gegeben wurde, war nach etwa 2 Stunden Übungsende.

Fotos: Maria – Magdalena Redl und Thomas Pitzl, Bericht: Lukas Klammer

{gallery}/2016/20160408_lkw{/gallery}