Sonntag, 28 April 2024

Schadstoffschulung

Thema der Übung vom 01.04.2016 war das praktische Arbeiten mit Schutzanzügen (SST2) sowie der richtige Umgang mit der neuen Atemschutzüberwachung.

In drei verschiedenen Stationen wurden von unseren Mitgliedern wichtige Grundlagen für einen Schadstoffeinsatz erarbeitet. Dazu gehören die richtige Ausrüstung, das richtige Verhalten und das geben von Befehlen durch den Gruppenkommandanten und das Errichten eines DEKO – Platzes (Dekontaminationsplatz).

Im Rahmen des Stationsbetriebs wurde auch erstmals das neue Atemschutzüberwachunssystem der Feuerwehr Blindenmarkt beübt. Dieses soll dem Gruppenkommandanten im Einsatz helfen, den Überblick über alle eingesetzten ATS – Träger zu behalten.

Die Übung wurde von Thomas Gröblinger, Matvey Kornilov und Andreas Wögerer ausgearbeitet und von insgesamt 17 Mann besucht.

Fotos: Maria Magdalena Redl, Bericht: Lukas Klammer

{gallery}/2016/20160401_SST{/gallery}