Samstag, 27 April 2024

Ausbildungsprüfung Atemschutz

12 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Blindenmarkt nahmen am 21.04.2018 erfolgreich an der Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) teil. Ziel der Ausbildungsprüfung ist der routinierte Umgang mit dem Atemschutzgerät und das richtige Vorgehen im Atemschutzeinsatz. Bei Insgesamt vier Stationen mussten die drei angetretenen Atemschutztrupps in einem vorgegebenen Zeitrahmen verschiedene Aufgaben lösen. Diese waren das Ausrüsten für den Atemschutzeinsatz, eine Personensuche in einem verrauchten Raum, ein Hindernissparcour über den eine Löschleitung gelegt werden musste und das Herstellen der Einsatzbereitschaft nach dem Einsatz.

Abgenommen wurde die APAS von einem dreiköpfigen Prüferteam aus Ybbs und Erlauf unter der Leitung von Hauptprüfer Stefan Oberaigner.
Alle Trupps der Feuerwehr Blindenmarkt haben das Ausbildungsziel erreicht und so konnten die 12 Teilnehmer im Anschluss das Bronzene Abzeichen für die Ausbildungsprüfung Atemschutz entgegennehmen.

Fotos: Mathias Weilharter, Maria – Magdalena Redl und Patrick Schmidl
Bericht: Lukas Klammer