Montag, 29 April 2024

Gruppenübung zum Thema Greifzug

Die Mannschaft der Feuerwehr Blindenmarkt beübte im Rahmen der Gruppenübung am Freitag, den 02.10. den richtigen Umgang mit dem Greifzug.

Begonnen wurde die Übung mit eiem sehr anschaulichem und einfach aufgebautem Theorieteil. Es galt gemeinsam eine Art von Lückentext auszufüllen, wobei alle Teilnehmer der Übung einbezogen wurden.

Danach wurde der Übungsort vom Feuerwehrhaus in Richtung Sandhöhle verlegt. Dort wurde dann ein Einsatzszenario, in dem eine verletzte Person aus einem Graben so schonend wie möglich gerettet werden musste, abgearbeitet.
Dabei wurde mithilfe des Greifzugs eine Seilrutsche gebaut, an der der Verletzte mit einer Korbschleiftrage nach oben transportiert wurde.
In der Diskussion ergaben sich verschiedene Möglichkeiten welche nach der Reihe ausprobiert wurden.

Die Übung wurde von HVM Roman Hülmbauer und OLM Phillip Danner ausgearbeitet.
Insgesamt nahmen 23 Mann mit vier Fahrzeugen an der Übung teil.
Nach etwa 2 Stunden war Übungsende und es konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Fotos: Thomas Pitzl, Bericht: Lukas Klammer

{gallery}2015/20151002_Gruppenuebung{/gallery}