Freitag, 29 März 2024

Unfallserie auf der A1

Auf der A1 Fahrtrichtung Wien zwischen Amstetten Ost und Ybbs kam es am Abend des 17.04.2014 zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Folgeunfällen im Rückstaubereich.

Die Feuerwehr Blindenmarkt wurde um 17:17 Uhr von der BAZ Melk zu einer Fahrzeugbergung bei km 107,5 gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es während eines Verkehrsstaus zu einem Zusammenstoß zwischen drei Fahrzeugen, welche daraufhin auf der zweiten und dritten Fahrbahn zum Stehen kamen.

Beim Eintreffen am Einsatzort war die Unfallstelle bereits durch Kräfte der Autpobahnpolizei Melk abgesichert, verletzt wurde bei dem Unfall niemand.  Nachdem das Einvernehmen mit der Polizei durch den Einsatzleiter hergestellt war, wurde begonnen die Unfallfahrzeuge zu bergen und die Verkehrswege schnellstmöglich wieder freizumachen.

Kurz bevor mit dem Abtransport der bereits verladenen Unfallfahrzeuge begonnen werden konnte, kam es nur wenige hundert Meter vor dem Einsatzort erneut zu einem Verkehrsunfall, zwei Personen wurden dabei verletzt. Während die Verletzten Personen von den Kräften des Kommando Blindenmarkt versorgt wurden, forderte der Einsatzleiter über die BAZ Melk die Rettung sowie die Feuerwehr St.Georgen zur Unterstützung an.  In der Zwischenzeit wurden die bereits verladenen Fahrzeuge durch Rüst, Tank und Last Blindenmarkt abtransportiert und bei der Raststation Ybbs / Donau abgestellt.

Die Bergung der vorhandenen Fahrzeuge wurde nach der Übernahme der Verletzten durch das Rote Kreuz und der Freigabe durch die Polizei von den Kräften der Feuerwehr St.Georgen durchgeführt. Eines der beiden Fahrzeuge wurde im Anschluss im Feuerwehrhaus Blindenmarkt sichergestellt.

Laut Angaben der Polizei kam es auf dem Autobahnabschnitt zwischen Amstetten Ost und Ybbs zu insgesamt 5 Verkehrsunfällen.
Die Feuerwehr Blindenmarkt war mit insgesamt 14 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz. Nach etwa 2,5 Stunden konnte wieder eingerückt und die Einsatbereitschaft hergestellt werden. Einsatzleiter war OBI Pitzl Thomas.

{gallery}/Einsaetze/2014/PKW-Bergung_17.04.2014{/gallery}

Fotos und Bericht: Lukas Klammer20140417 ffblindenmarkt 3